Positionierend, systematisch, pragmatisch
Über 20 Jahre Erfahrung in der strategischen und operativen Planung und Umsetzung der für die Zielerreichung benötigten Marketinginstrumente geben mir die Sicherheit, auch für Sie die richtigen Töne zu treffen. Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:
- Unternehmenskommunikation
- Change Management
- Gründung vom Marketingabteilungen
- Markenbildung und -führung
- Produktlebenszyklen, Produkteinführungsstrategien
- Zielgruppenanalysen
- Budgetplanung und -verwaltung
- Erstellung von Netzwerken
- Pressearbeit
- Texterstellung
- Messe, Event, Incentive
- Auswahl der passenden Dienstleister
- Interne Kommunikation
- Marketingstrategie: kunden-, länder- und produktspezifisch
- Transformationsprozesse
- Kundenbindung
- Mediapläne (Print und Online)
- Erstellung von Printprodukten (Broschüren, Kataloge, Anzeigen, Flyer, Mailings, …)
- Digitales Marketing
- Online-Marketing (Website inkl. SEO), SEM, Social Media, Newsletter, …
- Leadgenerierung
Strategie, Kommunikation, Leadgenerierung, Branding, Produktmanagement, ...